Sonntag, Februar 27, 2011

Jachita Dzavbatyrova holt Bronzemedaille bei den Deutschen Titelkämpfen in Nürburg

Nach ihrem Vorjahresbronze bei den Deutschen Meisterschaften der U17 hat Jachita Dzavbatyrova auch in diesem Jahr ihre Klasse bewiesen und holte sich erneut den 3.Platz in der stark besetzten Gewichtsklasse -52Kg.
Jachita besiegte in ihrem Auftaktkampf ihre Gegnerin aus Hessen vorzeitig durch eine gelungene Kontertechnik. Anschließend bezwang sie die Kämpferin aus Sachsen mit einer Hebeltechnik. Im Viertelfinale domierte die Neumünsteranerin drei Minuten lang das Geschehen ehe sie eine Wertung durch Wurftechnik abgeben musste und letztlich doch die Begegnung gegen ihre Kontrahentin aus Berlin verlor. In der Trostrunde kam es zunächst zum Blitzsieg gegen die Judoka aus NRW und im folgenden Kampf besiegte die technisch versierte Neumünsteranerin ebenso vorzeitig die Starterin aus Sachsen jeweils durch Wurftechnik. Nun hieß es warten, denn die Kämpfe um die Medallien fanden erst am Ende statt. Gut vorbereitet besiegte das FTN Ausnahmetalent im entscheidenen Kampf ihre Gegnerin aus Hamburg und sicherte sich somit Bronze! Jachita präsentierte sich in einer sehr guten konditionellen Verfassung und überzeugte auch durch ihre technische Vielfalt.
Leon Philipp holte sich in der Klasse -60Kg einen hervorragenden 7. Platz. Der 14jährige besiegte in seinem ersten Kampf seinen Gegenr aus Baden durch eine gelungene Wurftechnik ehe er auch seinen Kontrahenten aus der Pfalz vorzeitig besiegen konnte. Im Viertelfinale unterlag er seinem Gegner aus NRW nur denkbar knapp nach Punkten. Der fleißige Neumünsteraner besiegte in der Trostrunde dann zunächst seinen Kontrahenten aus Württemberg bevor er im entscheiden Kampf um den Einzug ins kleine Finale verlor und sich somit auf den 7.Platz kämpfte.
Der jüngste im Bunde Schamil Dzavabatyrov ließ auch aufhörchen, denn er holte in der Klasse -43Kg einen beachtlichen 9.Platz. Der erst 13jäjrige besiegte seine ersten beiden Kontrahenten aus NRW und Thüringen jeweils nach voller Kampfzeit. Der Norddeutsche Meister hatte dabei viel Kraft gelassen. Im Viertelfinale verlor das wendige FTN Talent gegen den späteren Vize-Meister aus Württemberg durch eine Haltetechnik. Im folgenden Trostrundenkampf verlor der Neumünsteraner im Kampfrichterentscheid sehr knapp mit 1:2 , denn es gab trotz Verlängerung keinerlei Wertungen. Eine tolle Leistung des noch so jungen Neumünsteraners.

Herzlichen Glückwunsch !!!