Montag, Februar 14, 2011

Schamil ist Norddeutscher Meister !

FTN Judoka sichern drei Fahrkarten zu den Deutschen !
Bei den Norddeutschen Meisterschaften der U17 in Rostrup konnten sich Schamil, Leon und Jachita einen Podestplatz erkämpfen - dabei setzte Youngster Schamil sich die Krone auf und holte sich in der Klasse bis 43Kg den Titel! Nach seinen zwei Vorrundensiegen, setzte er sich auch im Halbfinale erfolgreich gegen seinen Kontrahenten aus Hamburg durch und zog so ins Finale ein. Hier gelang ihm ein Sieg über seinen Gegner aus Bremen. Immer wieder konnte der erst 13jährige mit seinen starken Angriffstechniken dominieren und wurde so in seinem ersten Wettkampfjahr U17 bereits Norddeutscher Meister!
Auch Leon präsentierte sich in einer starken Verfassung und setzte sich auf den Weg ins Halbfinale gegen erfahrenene Konkurrenz durch. Nach dem erfolgreichen aber kräftezerrenden Viertelfinale blieben ihm leider nur wenige Minuten bis zum Halbfinalkampf, den er schließlich vorzeitig verlor. Im Kampf um Bronze gelang ihm dann nach nur wenige Sekunden eine sehenswerte Abtauchtechnik, die zum vorzeitigen Sieg führte.
Jachita holte sich in der Klasse -52Kg ebenfalls Bronze. Da sie hier krankheitsbedingt geschwächt in den Wettkampf ging, hieß das Minimalziel natürlich die "Quali" sichern und das hat sie klasse geschafft.
Alle drei haben sich damit für die Deutschen Meisterschaften am 26./27.2. am Nürburgring qualifiziert.
Eine herausragende Leistung zeigte erneut Karina in der Klasse -57Kg, die ebenfalls ihr erstes Wettkampfjahr in der U17 bestreitet und sogleich den 5.Platz erreichte. Sie setzte sich in ihren Vorrundenkämpfen gegen erfahrene Konkurrentinnen erfolgreich durch und verlor lediglich das Halbfinale. Im Kampf um Bronze gelang ihrer Gegnerin zunächst die Führung mit Waza-ari doch Karina hielt sie im Haltegriff fest. Ausgerechnet jetzt traten Fehler bei der Tischbesetzung auf und so wurde die Haltegriffzeit nicht voll erfasst. Die Kampfricher gaben ungerechterweise nur einen Yuko. Im Anschluss gelangen Karina zwei weitere Wurftechniken, für die sie jeweils Yuko erhielt und somit blieb die Aufholjagd leider erfolglos. Trotzdem klasse Leistung, Karina!
Stark präsentierte sich auch Lennon in der Klasse -55Kg. Nach zwei eindrucksvollen Siegen mit sehenswerten Wurftechniken und zwei Niederlagen erkämpft er sich den 7.Platz. Christopher hatte großes Pech in der Auslosung, kämpfte er doch sogleich gegen den späteren Sieger der Klasse -66Kg. Am Ende erreichte er den 9.Platz.
Mit Ausnahme von Jachita kämpfen jedoch alle FTN Teilnehmer auch im nächsten Jahr wieder in der U17 und wir dürfen uns schon auf gute Kämpfe freuen.
Den Qualifizierten wünschen wir nun viel Erfolg auf der "Deutschen"!