Samstag, März 01, 2014

Schamil holt Bronzemedaille bei den Deutschenmeisterschaften in Herne U18 m

Kleine Finale – Platz 3: -60 kg
Ruf, Kim 0:7 Dzavbatyrov, Schamil
WÜ/VfL Ulm/Neu-Ulm 4:00 SH/FT Neumünster
Hennebach, Emil-Johann 10:0 Dachtaev, Magomed
SN/Judoclub Leipzig 3:19 BE/Judo-Team Berlin
-60 kg
1. Maik Dittrich, Judo-Team Hannover - NS
2. Nils Koch, Judo-Club 90 Frankfurt(Oder) - BB
3. Emil-Johann Hennebach, Judoclub Leipzig - SN
3. Schamil Dzavbatyrov, FT Neumünster - SH
5. Kim Ruf, VfL Ulm/Neu-Ulm - WÜ
5. Magomed Dachtaev, Judo-Team Berlin - BE
7. Lucas Gerlach, Judo Club Jena - TH
7. Sebastian Hofäcker, Judosportverein Speyer - PF

Die erwarteten Kämpfer haben sich in den Gewichtsklassen durchgesetzt“, fasste U18 Bundestrainer Bruno Tsafack den Wettkampftag in der Halle im Herner Sportpark zusammen. Für Tsafack war dabei die Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm überraschend. „Einige Kämpfer haben heute besonders stark auf der Matte agiert“, sagte der U18 Bundestrainer. Für Hartmut Paulat, den stellvertretenden Bundesjugendleiter für den Bereich Leistungssport, setzten die Sportler und Kampfrichter die neuen Regeln optimal um. „Die Kampfrichter haben in den Situationen Fingerspitzengefühl gezeigt. Auch die Kämpfer haben die neuen Regeln gut angenommen“, resümierte Paulat. Insgesamt nahmen 239 junge Judoka aus allen 18 Landesverbänden an der Meisterschaft teil.

Ausgerichtet wurde das Turnier vom DSC Wanne-Eickel. Dessen Vorsitzender Volker Gössling blickte nach dem ersten Tag zufrieden auf das Geschehen zurück. „Organisatorisch hat alles einwandfrei geklappt. Heute waren rund 100 Vereinsmitglieder im Einsatz. Dieses routinierte Team hat funktioniert und super gearbeitet“, erklärte Gössling. Dessen Verein hat bei der Ausrichtung von nationalen Turnieren schon einige Erfahrung gesammelt. Jährlich finden bundesweite Sichtungsturniere im Ruhrgebiet statt. Auch die Deutsche Meisterschaft machte schon öfters Station in der Herner Halle. „Nach der Endrunde der Deutschen Meisterschaft 1997 haben wirf Gefallen am Ausrichten großer Turniere gefunden. Das Durchführen solcher Veranstaltungen ist eine tolle Teambuildingmaßnahme. Der Verein hält zusammen“, sagte Gössling.


Herzlichen Glückwunsch !!!!