Montag, März 04, 2013

Leon Philipp ist Deutscher Meister !!!

FTN Judoka Leon Philipp ist Deutscher Meister !!!

Lennon von Seht erkämpft Platz 7

"Er war überragend" waren auch die Worte von Bundestrainer Sven Hesse, der das FTN Talent nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft in der Klasse -60Kg in den höchsten Tönen lobte. Ebenso freute sich natürlich auch Heimtrainerin Bianca Geerdts "Leon hat fleißig trainiert und schon auf den Norddeutschen Meisterschaften gezeigt, dass er zu den Favoriten zählen wird!". Bei den Deutschen Meisterschaften am vergangenen Samstag in Neuhof/Hessen machte Leon alles richtig und holte sich den Titel (2012 holte er Bronze).
Im Auftaktkampf bezwang der Neumünsteraner seinen Kontahenten, Maurice Püchel aus NRW per Schulterwurf ehe er in Runde zwei den routinierten Omar Ben Haddou aus Sachsen druch einen Würgegriff besiegte. Auch im Viertelfinale zwang Leon seinen Kontrahenten, Damian Reetz aus Berlin, zur vorzeitigen Aufgabe aufgrund eines gelungenen Würgegriffs.  Im Halbfinale traf er nun auf Devin Waldenburg aus NRW (gewinnt dann später Bronze) und besiegte ihn, aufgrund von insgesamt drei Bestrafungen. Überglücklich zog der starke Neumüsteraner so ins Finale ein. Hier traf er auf Marcus Edelmann aus Sachsen. Leon konnte zweimal eine Haltetechnik ansetzen und punktete am Ende per Schulterwurf zum verdienten Sieg! Nun war die Freude bei allen Riesengroß und Leon grinste im Kreis!
Obendrauf erfuhr Leon von der Nominerung für das internationale U18 Turnier in Kiew/RUS über das Osterwochenende mit anschließendem Trainingscamp in Kienbaum.  So wurden eigentlich mehrere Wünsche an diesem Wochenende auf einmal erfüllt. Das war spitze,Leon !
Sein Vereinskamerad Lennon von Seht staretet ebenso erfolgreich in diese Meisterschaft. Er besiegte im Auftaktkampf Paul Schall aus der Pfalz vorzeitig per Kontertechnik. Auch in Runde zwei besiegte er seinen Gegner Robin Geistlinger aus Baden durch Wurftechnik.Im Viertelfinale unterlag er dem späteres Vize-Meister Jan Resag aus NRW. In der Trostrunde machte der konzentrierte Neumünsteraner wieder alles richtig und besiegte Hugo Murphy aus Bayern durch eine Wurfkombination. Erst im Einzug um den Bronze Kampf war Lennon zu stoppen. Er verlor hier gegen Toni Grape aus BB und holte sich damit einen sehr guten 7. Platz !!!
Schamil Dzavbatyrov ging an diesem Tag in der Klasse -55Kg sichtlich nervös in den Wettkampf. Zunächst bezwang er seinen Gegner Daniele Palma aus NRW ehe er gegen Luis Haubold aus Sachsen verlor. In der Trostrunde führte der Neumünsteraner lange gegen Tim Schwab aus Bayern bevor er kurz vor Ablauf der Kampfzeit durch eine Wurftechnik doch noch überraschend verlor und somit ausschied. Tom Basan erfuhr erst am Freitag, dass er, aufgrund von Ausfällen, nachrutschen kann und machte sich sofort auf den Weg gen Süden. Am Ende konnte er in der Klasse -50Kg einen Sieg für sich verbuchen. Beide, Tom und Schamil, sind noch jung und können im nächsten Jahr in dieser AK erneut angreifen.